
Kunden sollten Mindesthaltbarkeitsdaten prüfen und Käse zurückgeben.
Foto: Thomas Banneyer/dpa
Salmonellen-Alarm: Weidekäse wird bundesweit zurückgerufen
Die Hofkäserei Henne hat mehrere Chargen ihres Trendelburger Weidekäses Natur zurückgerufen. Wie das Unternehmen mitteilt, wurden bei einer Kontrolle Salmonellen nachgewiesen.
Der Artikel wurde bundesweit in Filialen von Rewe und Edeka verkauft, berichtet Produktwarnung.eu.
Gesundheitliche Risiken: Verzehr dringend abgeraten
Salmonellen können schwere Magen-Darm-Erkrankungen auslösen, insbesondere bei Kindern, älteren Menschen und Personen mit geschwächtem Immunsystem. Vom Verzehr der betroffenen Käsechargen wird daher dringend abgeraten. Kunden, die den Käse bereits gekauft haben, sollten diesen entsorgen oder zurückgeben.
Rückgabe auch ohne Kassenbon möglich
Käufer können den Trendelburger Weidekäse Natur in den entsprechenden Märkten zurückgeben. Der Kaufpreis wird erstattet – auch ohne Vorlage des Kassenbons. Dies gilt für alle betroffenen Chargen, unabhängig vom Einkaufsort.
Weite Verbreitung durch Rewe und Edeka
Da der Artikel deutschlandweit in Rewe- und Edeka-Filialen angeboten wurde, ist mit einer hohen Reichweite des Rückrufs zu rechnen. Kunden sollten die betroffenen Mindesthaltbarkeitsdaten prüfen, um mögliche Gesundheitsrisiken auszuschließen. Weitere Informationen finden Verbraucher auf der Website des Herstellers.
Diese Produkte sind betroffen
Betroffen sind Produkte mit den Mindesthaltbarkeitsdaten 07.04.2025, 09.04.2025 und 20.04.2025 sowie dem Identitätskennzeichen DE HE-30911 EG. (kh)