Fischbrötchen werden an einem Stand in der Halle von «Mecklenburg-Vorpommern» auf der Internationalen Grünen Woche zum Verkauf angeboten.

Ob Matjes, Backfisch, Lachs oder Krabben: Das Fischbrötchen ist im Norden so beliebt, dass ihm am 7. Mai gleich ein ganzer Tag gewidmet wird.

Foto: Monika Skolimowska/dpa

Kultur

Der Norden feiert das Fischbrötchen

Von dpa
7. Mai 2022 // 12:00

An der Küste sind sie Kult – frische knusprige Brötchen, fein belegt mit Fisch. Beim Weltfischbrötchentag wird der maritime Snack gefeiert.

„Currywurst des Nordens“

Ob Matjes, Backfisch, Lachs oder Krabben: Das Fischbrötchen ist im Norden so beliebt, dass ihm am 7. Mai gleich ein ganzer Tag gewidmet wird. «An diesem Tag dreht sich zwischen Glücksburg und Travemünde sowie in der Holsteinischen Schweiz alles um die maritime Delikatesse», erklärte der Tourismusverein Ostsee-Holstein. Nachdem die «Currywurst des Nordens» im vergangenen Jahr wegen der Corona-Pandemie nur digital gefeiert werden konnte, freut man sich nun wieder auf zahlreiche Besucher. Acht Orte, darunter Grömitz und Heiligenhafen, beteiligen sich mit einem bunten Programm von Shanty-Chören bis zu Schiffsführungen.(dpa/dm)