
Von „Finger Weg“ bis „Cheesburger von der Steinzeit“ fällt Reddit-Usern und Userinnen viel zu dem Foto ein.
Foto: Reddit
Mysteriöser Fund aus der Nordsee: Merkwürdiger Klumpen lässt Netz rätseln
Brandgefährlich oder einfach nur Walkotze? Auf der Online-Plattform Reddit wird gerätselt, was ein User in der Nordsee gefunden hat.
„Was ist das?“ ist die Frage, die die User und Userinnen beschäftigt seit von dem Account „HaruThePanther“ mehrere Bilder gepostet wurden, die einen rätselhaften Klumpen zeigen. Reddit ist soziales Netzwerk auf dem Nutzerinnen und Nutzer posten und kommentieren könnnen.
Brandgefahr durch Weltkriegsmunition
In den Kommentaren sprechen verschiedene Accounts Warnungen aus: Der Stein sei kein harmloser Bernstein sondern enthalte gefährlichen Phosphor. So schreibt „Sebalotl“ zum Beispiel: „Der gelbe Teil könnte Phosphor aus alter Weltkriegsmunition sein. Sobald der trocknet entzündet er sich selbst. Ist kein Spaß und wirklich sehr gefährlich.“
In der Nordsee gefunden, was könnte das sein?
byu/HaruThePanther inWerWieWas
Phosphor brennt mit rund 1.300 Grad
Das chemische Element Phosphor entzündet sich bereits bei einer Temperatur um die 34 Grad und brennt dann mit einer Temperatur von rund 1.300 Grad ab. Hautkontakt mit brennendem Phosphor kann zu schweren Verletzungen führen.
Im zweiten Weltkrieg wurden tausende Brandbomben über Nord- und Ostsee abgeworfen. Wie der NDR berichtet schätzen Experten, dass bis zu 1,3 Millionen Tonnen phosphorhaltige Munition auf dem Grund der Nordsee liegt.
Dabei kommt es immer wieder zu Unfällen bei Bernsteinsammlern, die Phosphorklumpen fälschlicherweise für Bernstein halten, so der NDR.
Bei „HaruThePanter“ hat es nicht gebrannt
Der Finder erklärt jedoch in einem Kommentar, dass der Stein nicht gebrannt hat und demnach weiter Rätsel aufgibt. Der Account „Jeulz1998“ schlägt vor, dass es sich bei dem Gegenstand um Walkotze handeln könnte.
Was meint ihr, was das Geheimnis hinter dem Klumpen ist? Schickt uns eure Ideen gerne an online@nord24.de.