
Noch bis zum 31. März 2024 ist die Real-Filiale in Schiffdorf-Spaden geöffnet.
Foto: Leandra Hanke
Real in Spaden schließt - doch es gibt gute Neuigkeiten für Feinkost-Fans
Das Ende des Real-Marktes in Schiffdorf-Spaden rückt näher. Am 31. März ist Schluss. Einen Nachfolger gibt es offiziell noch nicht. Dafür gibt es andere gute Neuigkeiten.
Erfreuliche Nachricht für alle Fans griechischer Delikatessen in und um Spaden: Wie unsere Redaktion erfuhr, bleibt das Feinkostgeschäft H&K auch weiterhin im Real-Gebäude. Seit 2017 bietet der griechische Laden dort seine Spezialitäten an - daran ändert sich trotz der anstehenden Real-Schließung nichts.
Real-Nachfolger: So soll es weitergehen
Aber auch im Hinblick auf die Real-Nachfolge scheint sich einiges zu tun: Ein gemeinsames Gespräch mit der Eigentümerin der Fläche und der Wirtschaftsförderung des Landkreises hat Schiffdorfs Bürgermeister Henrik Wärner (CDU) zuversichtlich gestimmt: „Als ich gehört habe, wie der aktuelle Stand ist, ist mir ein Stein vom Herz gefallen“, sagt er. Die Verhandlungen mit potenziellen Nachfolgern seien bereits sehr weit fortgeschritten, unterschrieben jedoch noch nichts.
Wärners Optimismus verrät, dass sich die Kandidaten vermutlich im Bereich des Lebensmitteleinzelhandels bewegen - denn einen vergleichbaren Markt wie Real zu finden, das ist die Wunschvorstellung der Gemeinde.