Außenfassade Pier6

Seit 10 Jahren findet man das Restaurant am Neuen Hafen direkt an der Kaje.

Foto: Scheiter

Bremerhaven
Anzeige

Bremerhaven

10 Jahre PIER 6 – das wird gefeiert

15. Oktober 2022 // 09:00

Am Sonnabend, 15. Oktober, ist ein besonderer Tag. An diesem Tag vor 10 Jahren, am 15. Oktober 2012, hat Steffen Heumann die Regie in der Barkhausenstraße 6 im damaligen Neubau am Neuen Hafen übernommen.

Partneranzeigen

Heumann hatte nach seiner Ausbildung und verschiedenen beruflichen Zwischenstationen, unter anderem als Steward auf der „MS Europa“ mit Heimathafen Bremerhaven, hier inmitten der Bremerhavener Havenwelten seinen Anker geworfen.

Bis zum Jahresende verwöhnt das Team vom PIER 6 seine Gäste mit zahlreichen weiteren Jubiläums-Gourmet-Events.

Darauf können Sie sich freuen

So gibt es an den Sonntagen 6. November und 4. Dezember jeweils einen Jubiläumsbrunch. Die „Schäufele-Woche“ findet vom 17. bis 24. Oktober statt. Viel Spaß verspricht die Küchenparty (ausgebucht), heimelig wird es an den Candle Light-Abenden mit Piano-Musik live an den Donnerstagen vor Heiligabend im Dezember. Freunde der gut sortierten Weinkarte mit einer großen Auswahl an deutschen und internationalen Tropfen sollten sich den 29. Oktober vormerken, an diesem Tag findet ein Weinabend mit dem Weinhaus Lorenzen statt. Am 11. November folgt ein Schaumweinabend mit Diana Rohrbach. Auf ein 6-Gang-Gala-Menü mit Fingerfood und Mitternachts-Imbiss darf man sich am Silvesterabend freuen, das neue Jahr begrüßt man schließlich am 15. Januar mit einer Glühwein-Offerte auf der Kaje.

Partneranzeigen

Seit 10 Jahren in Eigenregie geführt

Steffen Heumann stammt aus einer Gastronomen-Familie, hat schon mit 10 Jahren im elterlichen Betrieb mit angepackt. Nach der Ausbildung zum Restaurantfachmann in Rothenburg ob der Tauber hatte er zunächst in verschiedenen Betrieben von Sylt im Norden bis Garmisch-Partenkirchen im Süden Erfahrungen gesammelt, war später Barchef im Rheingau und Restaurantleiter in Roth bei Nürnberg, von dort ging es zurück nach Rothenburg, dem Geburtsort seiner gastronomischen Karriere. Hier erwarb Heumann den Ausbilderschein und absolvierte die Ausbildung zum Wein-Sommelier. Mit dem Sprung in die Selbständigkeit führte Heumann die Familientradition fort, das Traditionsbewusstsein gepaart mit viel Neuem, pfiffigen Ideen und raffinierten Köstlichkeiten von höchster Qualität machen heute den besonderen Geist des Hauses aus. Aller Anfang war klein an der Kaje – versahen zunächst zehn Mitarbeiter den Dienst in der Küche und am Gast, so sind heute 20 Leute motiviert und engagiert dabei im Bestreben, ihren Gästen im PIER 6 ein unvergessliches Erlebnis zu bescheren.

Gastgeber Steffen Heumann.

Gastgeber Steffen Heumann.

Foto: Scheiter

Vielfältige Auswahl an Gerichten

Natürlich bekennt man sich zur nordischen Fischküche, aber auch zur deutschen und internationalen Küche, handwerklich gekonnt und mit hochwertigen Zutaten. Neben fangfrischem Fisch kommt auf den Tisch, was die Saison bietet. So finden sich auf der Karte neben Rotbarsch, Zander, Languste oder Rotgarnele das Rückensteak und der Spießbraten vom Jungschwein, das Entrecôte vom Black Angus oder das Freilandhähnchen. Eine feine Auswahl vegetarischer Gerichte sowie aktuelle Tagesempfehlungen bereichern die Karte.

Gedeckter Tisch PIER 6

Das PIER 6 bietet kulinarischen Genuss in außergewöhnlichem Ambiente.

Foto: Scheiter

Partneranzeigen

Regionale Zusammenarbeit groß geschrieben

Besonderen Wert legt der Gastgeber auf Regionalität und die Zusammenarbeit mit Landwirten aus der Umgebung, allen voran das Elmloher Landgut Wolff-von der Lieth und der Bio-Angushof Hubert in Wüstewohlde. In Elmlohe wachsen die Duroc-Schweine heran, die besonders saftiges Fleisch und Spezialitäten wie Krakauer, fränkische Bratwurst, Mettwurst, Rotwurst und weiteres liefern, auch das Geflügel und die Eier werden von hier bezogen. Weitere Kooperationen mit Erzeugern aus der Region sind angestrebt.(gsc)

Entdecken Sie den Unterschied!

Partneranzeigen

Das Team vom PIER 6 freut sich auf Sie!

Personal PIER 6

Kenner der guten Tropfen schätzen die vielfältige Weinauswahl. Welcher Wein zu welchem Essen passt, weiß unser Fachkundiges Personal.

Foto: Scheiter