
Die Gaststube zur Möwe liegt direkt an der Packhalle IX.
Foto: BEATE ULICH
35 Jahre Gaststube „Zur Möwe“
Eröffnet wurde die Gaststätte 1946 und wird seit 35 Jahren von der Inhaberin Halina Laws betrieben. Zur Feier des Tages hat Halina ab 11 Uhr eine Gulaschsuppe vorbereiten lassen. Auf gängige Getränke gibt es Sonderpreise.
Mitten im Herzen des Fischereihafens, an der Packhalle IX, liegt die kleine Traditionsgaststube „Zur Möwe“.
„Wir sind wohl die letzte Kultkneipe im Fischereihafen“, betont Halina Laws stolz. Zum Klönen und Schnacken kommen die Stammgäste regelmäßig vorbei, und das ununterbrochen seit 35 Jahren. „Wir sind eigentlich eine große Familie“, man merkt Ihr an, dass Sie mit Leib und Seele Wirtin ist. „Hier ist der schönste und bekannteste Anlaufpunkt im Fischereihafen“, betont einer der zahlreichen Gäste.

Foto: BEATE ULICH
In der Möwe treffen sich alle
Auch die gute Seele des Lokals, Susanne Bastin, hat immer ein Lächeln auf den Lippen. Begrüßt werden von ihr alle Gäste gleichermaßen herzlich. Ob mittags, nachmittags oder am Abend, immer trifft man in der Möwe bekannte Gesichter. „Bei uns geht es international zu“, schmunzelt die Inhaberin als guter Geist des Hauses. Da sitzt der Tourist aus Bayern neben dem Lkw-Fahrer aus Polen und einige Stammgäste aus Bremerhaven dreschen gerade am Tisch eine Runde Skat. Auch als neuer Gast fühlt man sich hier sofort wohl. „Unser Gasthaus besuchen Menschen aus allen Schichten, Ländern und Berufen“, erzählt Halina stolz.

Foto: BEATE ULICH
Veranstaltungen
In der Möwe können nach vorheriger Absprache auch Feiern im Rahmen einer geschlossenen Gesellschaft gebucht werden. Dazu werden dann auch, wenn gewünscht, Speisen angeboten. Mittlerweile hängt ein Fernseher im Gastraum. Darüber werden Eishockey, Fußball-WM und EM sowie Musik via YouTube präsentiert. Einmal im Monat wird ein Preisskat veranstaltet und ebenfalls alle vier Wochen wird gemeinsam gekniffelt.
„Genau am 1. April 1988 habe ich die Möwe übernommen“, erinnert sich die Inhaberin. Deshalb will sie zusammen mit ihrem Lebensgefährten Bert und vielen Gästen das Jubiläum am 20. Mai feiern. Einen Wunsch hat Halina an ihre Gäste. „Auf Blumensträuße als Präsent zum Jubiläum möchte ich gerne verzichten, denn es ist einfach schade, wenn zu viele Blumen auf einmal verblühen“, meint sie. (ul)
Öffnungszeiten
Geöffnet ist die Gaststube „Zur Möwe“ im Fischereihafen (An der Packhalle IX) dienstags bis freitags von 10 bis 19.30 Uhr, sonnabends 10 bis 16 Uhr, sowie sonntags von 10 bis 14 Uhr. Montags ist Ruhetag.

Sie betreiben die Gaststube im Herzen des Fischereihafens, von links: Halina, Bert und Susanne vor der „Möwe“.
Foto: BEATE ULICH