
© Lothar Scheschonka
Auf dem Weg in die Innenstadt: Die Kreuzfahrtgäste der „Mein Schiff 3“ sind mit Rollkoffern am Dienstag quer durch den Hafen gewandert.
Kreuzfahrgäste auf Wanderschaft im Hafen
Nach der Ankunft der „Mein Schiff 3“ sind am Dienstag zahlreiche Kreuzfahrtgäste mit ihrem Gepäck durch den Hafen in Richtung Innenstadt gepilgert. Unklar ist, ob erneut der Taxen-Mangel am Kreuzfahrtterminal Ursache für die auffällige „Wanderungsbewegung“ war. Beobachter sprachen von einer „eskalierenden Lage“ vorm Kreuzfahrtterminal, viele Kreuzfahrtgäste hätten vergeblich versucht, ein Taxi zu rufen, um zu ihrem Hotel oder zum Bahnhof zu gelangen. Die Mitglieder einer Gruppe von Urlaubern, die durch den Hafen zog, berichteten allerdings, dass sie bewusst den Fußweg gewählt hätten. Aufgrund des schönen Wetters hätte man gar nicht mit dem Bus oder Taxi fahren wolle.
Bus-Verbindungen gefordert
Für eine offizielle Auskunft, ob zeitweise eklatanter Taxen-Mangel herrschte, war der größte Funktaxendienst, Taxi-Lloyd, am Dienstag nicht zu erreichen. Inoffiziell hieß es aber von Taxifahrern, dass die Stadt auf solche Schiffsankünfte gar nicht ausgelegt sein kann. Daher sei es wichtig, dass es vernünftige Shuttle-Bus-Verbindungen gebe. Michael Brümmer, Taxi-Unternehmer aus dem Landkreis, erneuerte den Vorschlag, dass in solchen Sonderfällen die Taxen aus dem Cuxland mit denen in der Seestadt kooperieren dürfen sollten.