Die Artania, hier im Kaiserhafen in Bremerhaven, war am Ort eines spektakulären Rettungseinsatzes.

Die Artania, hier im Kaiserhafen in Bremerhaven, war am Ort eines spektakulären Rettungseinsatzes.

Foto: Arnd Hartmann

Schiffe & Häfen

Noteinsatz auf der Artania: Seenotretter retten zwei Personen vom Kreuzfahrtschiff

26. September 2023 // 08:39

Ein Rettungseinsatz an der Elbmündung bei Altenbruch hat für Aufsehen gesorgt, als Seenotretter zwei erkrankte Passagiere von Bord des Kreuzfahrtschiffes Artania an Land brachten.

Die Seenotretter der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) wurden zur Hilfe gerufen, als auf der Artania, die auch in Bremerhaven bestens bekannt ist, unabhängig voneinander zwei Patienten dringend medizinische Hilfe benötigten.

Rettungsaktion dringend erforderlich

Es war gegen 23 Uhr, als das Kreuzfahrtschiff „Artania“, auf dem Weg von Hamburg nach Portsmouth, sich in der Nähe von Brunsbüttel auf der Elbe befand und die von der DGzRS betriebene deutsche Rettungsleitstelle See kontaktierte. An Bord der „Artania“ war der Gesundheitszustand von zwei Passagieren so schlecht, dass eine rasche Rettungsaktion dringend erforderlich war.

Die Rettungsleitstelle See schickte den Seenotrettungskreuzer „Anneliese Kramer“ zur Hilfe. An Bord waren ein Notarzt sowie zwei Höhenretter der Berufsfeuerwehr Cuxhaven - um notfalls die Patienten von den höhergelegenen Decks des Kreuzfahrtschiffs auf den Seenotrettungskreuzer zu bringen.

Gesundheitszustand der Passagiere an Bord stabilisiert

Die Rettungskräfte konnten die erkrankten Passagiere noch an Bord stabilisieren. Erst nachdem die Lage unter Kontrolle gebracht war, wurden die Patienten behutsam auf den Seenotrettungskreuzer überführt.

Gegen 0.20 Uhr traf das Rettungsteam schließlich in Cuxhaven ein und übergab die geretteten Passagiere an den Landrettungsdienst.

Bremerhaven steht im Oktober wieder auf dem Programm

Die Artania fährt aktuell auf der Nordsee. Von Portsmouth aus ging es nach le Havre in Frankreich, dann am Dienstag nach Zeebrügge (Belgien). Als letzte Station steht Ijmuiden (Niederlande) auf dem Programm, ehe die Artania am Donnerstag wieder in Hamburg erwartet wird. In Bremerhaven ist das Kreuzfahrtschiff dann am 14. Oktober wieder zu Gast, wenn es von einer längeren Reise über England, Spanien und Frankreich wieder heimkehrt.