
Dieser Typ der Oliven von Kalamatos Food aus Garbsen soll möglicherweise mit Listerien belastet sein.
Foto: Kalamatos Food GmbH, Garbsen
Listerien! Feinkost-Firma warnt vor diesen Oliven in Niedersachsen und Bremen
Der Feinkostanbieter Kalamatos Food warnt vor dem Verzehr eines bestimmten Types seiner Olivenprodukte. Kalamatos hatte in einer Kontrolle Listerien festgestellt, ein Krankheitserreger, der Übelkeit, Erbrechen und Durchfall verursachen kann.
Das Feinkostgeschäft Kalamatos Food in Garbsen, Niedersachsen, hat auf der Webseite „Lebensmittelwarnung.de“ eine Rückrufaktion für eines seiner Olivenprodukte angekündigt. Kalamatos Food hat bei einer internen Qualitätskontrolle festgestellt, dass in dem Produkt „Geschwärzte Oliven ohne Kern mit Knoblauch“ mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 24.10.23 möglicherweise Listerien vorhanden sind.
Lebenmittelwarnung für sechs Bundesländer
Diese Lebensmittelwarnung wurde am Mittwoch für die Bundesländer Niedersachsen, Bremen, Berlin, Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein auf der Webseite „Lebensmittelwarnung.de“ veröffentlicht.
Vom Verzehr der Oliven wird dringend abgeraten
Es wird dringend empfohlen, dass Personen, die bereits Oliven von Kalamatos Food GmbH erworben haben, diese keinesfalls konsumieren. Der Krankheitserreger „Listeria monocytogenes“ kann, gemäß Angaben auf der Webseite, Symptome wie Fieber, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall hervorrufen. Personen ohne Symptome müssen nicht zwingend einen Arzt aufsuchen, jedoch sollten Schwangere nach dem Verzehr ärztlichen Rat einholen.