UEFA Conference League ist für Sensationen gut

UEFA Conference League ist für Sensationen gut

Die UEFA Conference League bietet Vereinen aus kleinen Ländern eine große Bühne. Wie etwa den Lincoln Red Imps aus Gibraltar, die jüngst einen historischen Erfolg gefeiert haben.

Moin

Historischer Sieg für Gibraltar

Die Conference League fliegt in Deutschland auch vier Jahre nach ihrer Gründung immer noch unter dem Radar. Dabei kann der jüngste der drei Vereinswettbewerbe der UEFA mit einigen Überraschungen aufwarten. So hat etwa AEK Larnaka aus Zypern mit 1:0 beim englischen Pokalsieger Crystal Palace gewonnen.

Doch die größte Sensation hat sich in Gibraltar ereignet. Dort schrieben die Lincoln Red Imps Fußballgeschichte. Das 2:1 gegen Lech Posen ist der erste Sieg eines Teams aus Gibraltar in der Gruppen- oder Ligaphase eines Europapokal-Wettbewerbs. Und das nicht gegen irgendwen, denn Posen ist amtierender polnischer Meister und war vor zwei Jahren noch im Viertelfinale der Conference League.

Nächstes Ligaspiel am Montag gegen Manchester 62 FC

Das historische Siegtor zum 2:1 für die Lincoln Red Imps hat der spanische Verteidiger Christian Rutjens erzielt. Für ihn und seinen Verein geht am Montag der Ligaalltag gegen Manchester weiter. Und damit ist weder United noch City gemeint, sondern stattdessen Manchester 62 FC aus Gibraltar.

Zum Artikel

Erstellt:
24.10.2025, 09:30 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 31sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Orte