Weltmeister auf dem Platz, daneben Lehrling

Weltmeister auf dem Platz, daneben Lehrling

Als Stürmer war Miroslav Klose einer der besten seiner Zunft. Mittlerweile ist er Trainer - und hat den Saisonstart mit Fußball-Zweitligist 1. FC Nürnberg in den Sand gesetzt. Der Druck vor dem Gastspiel in Münster ist jedenfalls enorm.

Sportsfreunde

Härtetest für den Weltmeister

Auf dem Platz war Miroslav Klose eine Klasse für sich: Deutscher Meister mit den Bayern, italienischer Pokalsieger mit Lazio Rom, Weltmeister mit der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, WM-Rekordtorschütze. Der frühere Weltklasse-Stürmer ist inzwischen Trainer - und von der Erfolgsspur abgekommen. Beim österreichischen Profiklub SCR Altach war nach nur neun Monaten Schluss. Und auch bei seiner aktuellen Station läuft es überhaupt nicht.

Der von Klose trainierte 1. FC Nürnberg hat einen glatten Fehlstart hingelegt. Die Franken verloren die ersten beiden Saisonspiele in der 2. Bundesliga gegen Elversberg (0:1) und Darmstadt (0.1). Und seit dem peinlichen Pokal-Aus gegen den Regionalligisten FV Illertissen brennt der Baum beim fränkischen Traditionsclub.

Der Druck auf Klose könnte vor dem Spiel am Freitag gegen Preußen Münster jedenfalls nicht größer sein. Vielleicht sollte er einen seiner früheren Trainer um Rat fragen. An prominenten Lehrmeistern besteht nämlich kein Mangel: Otto Rehhagel, Ottmar Hitzfeld, Joachim Löw …

Zum Artikel

Erstellt:
19.08.2025, 21:05 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 29sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen