Bankformular

Die Postbank-Filiale in Nordenham wird geschlossen. Was bedeutet das für die Kunden?

Foto: Roland Weihrauch

Wesermarsch

Im Juni ist hier Schluss: Die Postbank-Filiale in Nordenham schließt

11. März 2024 // 15:52

In den hinteren Räumen des Schuhgeschäftes Fasting an der Bahnhofstraße in Nordenham befindet sich eine Poststelle und eine Filiale der Postbank. Kunden der Postbank können dort Geld abheben und ihre Bankgeschäfte tätigen.

Nun soll die Filiale der Postbank zum 11. Juni geschlossen werden. „Die Schließung betrifft die Postbank, nicht die Post. Die Poststelle bleibt erhalten“, betont Jörg Fasting, Inhaber des Schuhgeschäftes. Das Ziel der Postbank ist es, immer mehr auf Online-Banking zu setzen und damit die Kosten von Zweigstellen einzusparen.

Filialen sind deutschlandweit betroffen

Ende des vergangenen Jahres hatte der Privatkunden-Chef der Postbank, Claudio de Sanctis, verkündet, dass bis Ende 2025 gut die Hälfte der Postbank-Zweigstellen geschlossen werden sollen.

Von diesen Plänen sind auch die zwei Postbank-Filialen in Brake und Nordenham betroffen. Nach der Schließung wird es für die Bankkunden keine Möglichkeit mehr geben, vor Ort einen Kontoauszug zu erhalten, Geld zu überweisen oder in der Filiale Geld abzuheben.

Nächste Filiale in Bremerhaven

Für alle Kunden, die ihre Geschäfte nicht online tätigen wollen, bleibt nach der Schließung der Postbank Filiale nur der Wechsel zu einer anderen Bank. In Nordenham unterhalten die Raiffeisenbank und die Landessparkasse zu Oldenburg Filialen mit geregelten Öffnungszeiten und Kundenberatern vor Ort. Der Kontoumzug wird von den Banken übernommen und ist kostenlos. Die nächste Filiale der Postbank befindet sich in Bremerhaven.