
Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Sie bedürfen einer fachärztlichen Untersuchung und Behandlung. Die ist seit Ende 2022 in Zeven nicht mehr möglich.
Foto: dpa
Bald soll es wieder einen Kinderarzt in Zeven geben
Die Nerven bei den Eltern in Zeven liegen blank. Seit bald einem Jahr gibt es in Zeven keinen Kinderarzt mehr. Jetzt ist Besserung in Sicht.
Der einzige Kinderarzt in der Mitte des Landkreises Rotenburg hat sich im vergangenen Jahr in den Ruhestand verabschiedet. Einen Nachfolger gab es nicht. So kam es, dass mehrere 100 Kinder einen neuen Arzt brauchten. Eltern waren darauf angewiesen, dass sie in anderen Praxen Aufnahme finden - beispielsweise in Scheeßel, Bremervörde und Rotenburg. Und sie sind es noch.
Ärzte am Limit, Eltern am Ende, Kinder ohne Arzt
Für die Eltern aus Zeven, die einen Arzt für ihr Kind oder ihre Kinder gefunden haben, bedeutet Glück: Für einen Arztbesuch 25 Kilometer hin und 25 Kilometer zurück pendeln. Versuche, per Telefon jemanden in der Praxis zu erreichen, sind in der Regel zum Scheitern verurteilt. Und zwei Stunden Wartezeit sind keine Seltenheit - selbst, um ein Rezept abzuholen.
Eine Umfrage im Netz hat ergeben, dass von rund 200 Teilnehmern 11,4 Prozent, nur teilweise kinderärztlich versorgt sind, 13,4 Prozent sind gar nicht versorgt. Die Eltern sind verzweifelt, überfordert, hilflos, wütend.
Hoffnung allein, reicht nicht aus
Die Stadt Zeven will 158 Briefe an Kinderärzte geschickt haben, mit dem Ziel, sie für eine Niederlassung in Zeven zu gewinnen. Vergebens. Bis jetzt. Eine Lösung deutet sich an. Doch Hoffnung allein reicht den Eltern nicht. Der Kinderarzt wird jetzt gebraucht.
Zuversicht macht sich breit
Bei Samtgemeindebürgermeister Henning Fricke ist Zuversicht zu spüren. Die Gespräche mit Interessenten scheinen sich auf der Zielgeraden zu befinden. Eine Besichtigung etwaig in Frage kommender Praxisräume in Zeven hat stattgefunden. Fricke spricht von einer Gemeinschaftspraxis in der Stadt. Fricke geht davon aus, Ende des Jahres Ross und Reiter nennen zu können. Und wann wird der erste kleine Patient in einer Zevener Kinderarztpraxis behandelt? „2024“, lautet Frickes Antwort.