
Bald könnten wieder Personenzüge zwischen Bremervörde und Rotenburg fahren. Das Land Niedersachsen will prüfen, ob das möglich ist.
Foto: Jens Büttner
Mit dem Zug von Bremervörde nach Rotenburg: Geht es jetzt doch?
Bis jetzt hieß es, mit dem Zug von Bremervörde nach Rotenburg fahren, das ist nicht zu realisieren. Jetzt will das Verkehrsministerium die Linie prüfen.
Für die Bahnstrecke Bremervörde - Rotenburg könnte es eine Zukunft geben. Laut niedersächsischem Verkehrsministerium haben 14 derzeit stillgelegte Bahnstrecken im Programm zur möglichen Wiederinbetriebnahme die nächste Stufe erreicht. Und Bremervörde - Rotenburg gehört dazu.
Gute Chancen für 14 Bahnlinien
In der ersten Stufe wurden unter anderem das Verkehrspotenzial und der spätere Investitionsbedarf beleuchtet. In der zweiten Stufe geht es um eine Nutzwertanalyse. Die 14 ausgewählten Bahnlinien sollen gute Chancn haben, die Anforderungen für eine Finanzierung zu erreichen. Es sei aber nicht garantiert, dass alle Strecken am Ende reaktiviert werden.
Dämpfer für Linie Zeven - Tostedt
Die Verbindungen Bremervörde - Osterholz-Scharmbeck und Zeven - Sittensen - Tostedt rücken noch nicht in die nächste Stufe auf. Sie werden aber weiter beleuchtet. Im Frühjahr 2024 soll es die nächsten Zwischenergebnisse geben.
Bisher war die Strecke Zeven - Sittensen - Tostedt recht weit oben im Reaktivierungs-Ranking. Jetzt ist die Strecke aber hinter der Strecke Bremervörde - Rotenburg zurückgeblieben.