
Weil er den Brand in der Wülbernstraße gelegt hat, bei dem 12 Menschen verletzt wurden, hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen einen 15-Jährigen wegen versuchten Mordes erhoben.
Foto: Overschmidt
Brandserie in Bremerhaven: Staatsanwaltschaft wirft 15-Jährigem versuchten Mord vor
Die Staatsanwaltschaft ist sicher: Ein 15-jähriger Deutscher ist für fünf Wohnungsbrände im Bremerhavener Stadtgebiet verantwortlich. Deshalb hat sie jetzt Anklage erhoben. Der Vorwurf unter anderem: Versuchter Mord in Tateinheit mit Brandstiftung an der Wülbernstraße in Lehe. Damit droht dem Jugendlichen eine hohe Freiheitsstrafe.
Wülbernstraße soll versuchter Mord gewesen sein
„Wer nachts einen Brand im Treppenhaus eines Wohnhauses verursacht, in dem Menschen leben, muss damit rechnen, dass diese sich nicht rechtzeitig retten können“, sagt Staatsanwalt Oliver Constien und erklärt so, weshalb die Staatsanwaltschaft dem 15-Jährigen versuchten Mord vorwirft.
Zwölf Verletzte nach Brandstiftung
Er soll Unrat im Treppenhaus eines Wohnhauses an der Wülbernstraße in Lehe angezündet haben, das Feuer breitete sich im Treppenhaus aus, die Bewohner mussten sich mit Sprüngen aus dem Fenster retten, zwölf Menschen wurden verletzt.
Insgesamt fünf Brände soll Jugendlicher gelegt haben
Die Jugendkammer des Landgerichts bereitet aktuell das Verfahren gegen den seit August in Untersuchungshaft sitzenden Tatverdächtigen vor. „Im schlimmsten Fall droht eine lebenslange Freiheitsstrafe“, sagt Dr. Holger Schröder, Sprecher des Landgerichts Bremens. Neben der Wülbernstraße soll der 15-Jährige auch für zwei Brände an der Rickmersstraße, einen an der Auguststraße und einen an der Bülkenstraße verantwortlich sein.
Verhandlungstermin steht noch nicht fest
Einen Termin für die Verhandlung gibt es noch nicht, sie muss aber am Jahresanfang eröffnet werden, damit die Sechs-Monats-Frist der Untersuchungshaft nicht vor Beginn abläuft.

Weil er den Brand in der Wülbernstraße gelegt hat, bei dem 12 Menschen verletzt wurden, hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen einen 15-Jährigen wegen versuchten Mordes erhoben.
Foto: Overschmidt