Der Columbusbahnhof wurde früher regelmäßig von Personenzügen angefahren. Momentan ist die Verbindung aber unterbrochen.

Der Columbusbahnhof wurde früher regelmäßig von Personenzügen angefahren. Momentan ist die Verbindung aber unterbrochen.

Foto: Scheer

Bremerhaven

Rollen doch noch mal Züge zum Columbusbahnhof? - Die DB gibt Raum für Spekulationen

Autor
Von Matthias Berlinke
17. September 2023 // 14:16

Rollen bald wieder Züge zum Bremerhavener Columbusbahnhof? Gibt es damit einen Riesenservice für Kreuzfahrtgäste? Eine Mitteilung der Deutschen Bahn lässt jedenfalls aufhorchen.

Die Deutsche Bahn (DB) hat jüngst angekündigt, ihr Streckennetz bis 2030 einer Generalsanierung zu unterziehen. 2027 soll der Abschnitt von Bremerhaven nach Bremen an der Reihe sein. Und das könnte auch Auswirkungen auf die Anbindung zum Columbusbahnhof haben.

Die DB will auf der Strecke zwischen Bremerhaven und Bremen laut Mitteilung die Leit- und Sicherungstechnik, Weichen, Gleise, Oberleitung sowie Brücken und Bahnübergänge auf den neuesten Stand der Dinge bringen.

Die Deutsche Bahn macht eine interessante Bemerkung

Und dann gibt es noch eine interessante Bemerkung des Konzerns, warum man unbedingt modernisieren muss: „Auch Kreuzfahrtpassagiere gelangen über die Strecke zum Columbus Cruise Center Bremerhaven (CCCB), einem der modernsten Passagierterminals in Europa.“

Man möchte also den Service für Kreuzfahrer verbessern. Werden also künftig wieder Züge bis in den Hafen rollen? Aus Sicht des Klimaschutzes wäre das zu begrüßen.

Züge zum Columbusbahnhof: Riesige Investitionen wären erforderlich

Doch wenn man die Züge bis zum Columbusbahnhof fahren lassen möchte, wären riesige Investitionen nötig. Teilweise wurden auf der Columbus-Insel Gleise zurückgebaut oder überbaut. Es gibt keine Oberleitung. Auch der Ersatz für die alte Drehbrücke, der noch nicht da ist, müsste wieder über ein Gleis verfügen.

Es bleibt spannend. Nähere Details zur Sanierung hat die DB noch nicht verraten.