Ein 60-Tonnen-Kran ist zuletzt auf der Kreisstraße 48 bei Uthlede von der Fahrbahn abgekommen und muss geborgen werden. Der Kreis will die Straße nun sicherer für Lkw machen. 

Die Straße K48 gleicht einem Nadelöhr. Der Landkreis will die Straße nun sicherer für Lkw machen.

Foto: Scheschonka

Cuxland

A27-Desaster: Jetzt wird auch die Umleitung für einen Tag gesperrt - Aus gutem Grund

28. Februar 2024 // 18:36

Weil an der Autobahn A27 ein Wasserdurchlass marode ist, musste das Teilstück zwischen Hagen und Uthlede gesperrt werden. Die Umleitung ab Uthlede führt über K48 - doch genau die wird jetzt ebenfalls für einen Tag gesperrt. Aus gutem Grund.

Die K48 bei Uhtlede gilt als Nadelöhr der A27-Umleitung. Fast täglich bleiben dort Lkw im Fahrbahnrand stecken. Der Landkreis will den Abschnitt nun sicherer machen. Dafür wird er am Sonnabend zwischen 7.30 Uhr und 15 Uhr komplett gesperrt.

Wie der Landkreis Cuxhaven mitteilte, betrifft das die Kreisstraße 48 zwischen Uthlede und der Autobahnanschlussstelle Uthlede. In dieser Zeit sollen die Fahrbahnränder verstärkt werden, damit Lkw auf der Umleitung nicht mehr so leicht stecken bleiben.

Höchstgeschwindigkeit wird reduziert

Derzeit müssen beinahe täglich Lastwagen auf der Umleitung abgeschleppt werden. Als weitere Sicherheitsmaßnahme gilt auf dem Streckenabschnitt nun Tempo 50, teilweise sogar Tempo 30.