
Vegan lebende Menschen dürfen sich auf ein neues Produkt bei Kaufland freuen. Es macht die Auswahl vielfältiger.
Foto: Oliver Berg/dpa
Kunden jubeln! Kaufland führt neues Trendprodukt ein – Auswahl wird vielfältiger
Vegan lebende Verbraucher können sich auf ein neues Produkt in den Regalen bei Kaufland freuen. Der Lebensmittelhändler erweitert sein Sortiment um ein Trendprodukt: Kartoffelmilch aus Schweden.
Kunden dürfen sich freuen: Neues Trendprodukt bei Kaufland
In Bremerhaven und ganz Deutschland können sich Verbraucher auf ein neues Produkt in den Regalen der Supermarktkette Kaufland freuen. Kaufland hat sein Sortiment um eine besonders nachhaltige Milch-Alternative erweitert – die sogenannte Kartoffelmilch. Hergestellt wird das Getränk vom schwedischen Unternehmen DUG Foodtech AB, das sich auf pflanzliche Innovationen spezialisiert hat.
Kartoffel statt Kuh: Milch-Alternative mit Umweltvorteil
Die neue Milchalternative basiert auf Kartoffeln und richtet sich an Menschen, die auf tierische Produkte verzichten wollen – sei es aus gesundheitlichen, ethischen oder ökologischen Gründen. Nach Angaben von Kaufland soll die Herstellung der Kartoffelmilch bis zu 70 Prozent weniger Treibhausgase verursachen als Kuhmilch. Damit positioniert sich das Produkt als umweltfreundliche Alternative zu klassischen Pflanzendrinks wie Hafer- oder Mandelmilch.
Vegane Milch ist schäumbar und vielseitig einsetzbar
Besonders Kaffeeliebhaber dürften sich freuen: Die Kartoffelmilch von DUG eignet sich laut Hersteller hervorragend zum Aufschäumen und somit für Cappuccino, Latte Macchiato & Co. Auch in Müslis oder zum Kochen soll die Milchalternative überzeugen. Dass vegane Ersatzprodukte nicht nur bei Veganern gut ankommen, zeigen die Verkaufszahlen ähnlicher Produkte bei Rewe oder Edeka.
Experten raten zu genauem Blick auf die Verpackung
Trotz aller Innovationen raten Verbraucherschützer dazu, Werbeversprechen kritisch zu hinterfragen. Eine genaue Prüfung der Inhaltsstoffe und der Herkunft lohnt sich – auch bei pflanzlichen Lebensmitteln. Wie gut die Kartoffelmilch bei den Kunden ankommt, wird sich in den kommenden Wochen zeigen. (fk)