
So gut wie jeder Mensch kennt dieses Zeichen und den Fastfood-Giganten McDonald‘s. Dennoch gibt es immer noch Fakten über den Konzern, die überraschen.
Foto: Jan Woitas
Die Welt von McDonald‘s: 5 Fakten und Geschichten, die dich überraschen
McDonald‘s, die weltbekannte Fast-Food-Kette, birgt hinter den goldenen Bögen eine Vielzahl faszinierender Geschichten und unerwarteter Fakten. Von ungewöhnlichen Hochzeitslocations bis hin zu Tierbegegnungen, die dich sicherlich überraschen werden.
1. McDonald’s als bedeutender Spielzeughersteller

Qualitativ hochwertiges Holzspieleug findet man bei McDonald‘s eher selten in den Kinder-Menüs. Dennoch ist die Fast-Food-Kette auch ein Spüielzeug-Gigant. (Symbolbild)
Foto: Sebastian Kahnert
Wusstest du, dass McDonald’s einer der größten Spielzeughersteller der Welt ist? Seit den 1970er Jahren haben Millionen von Kindern auf der ganzen Welt ihre ersten Spielzeuge durch das berühmte Happy Meal erhalten. Diese kleinen Überraschungen haben nicht nur Kinderaugen zum Leuchten gebracht, sondern auch den Einfluss von McDonald’s auf die Spielzeugindustrie maßgeblich geprägt.
2. Ungewöhnliche Hochzeiten bei McDonald’s

In einigen Ländern bietet McDonald‘s seine Ladenlokale als Location für den „schönsten Tag des Lebens“ an. Und wer möchte sich nicht zwischen BigMac-Verpackungen und McFlurry-Maschine ewige Liebe schwören? (Symbolbild)
Foto: Silas Stein
Man mag es kaum glauben, aber McDonald’s dient in einigen Ländern tatsächlich als Hochzeitsort! Für Paare, die eine unkonventionelle und dennoch liebevolle Atmosphäre suchen, bietet diese Option eine kostengünstige und einzigartige Möglichkeit, den Bund fürs Leben zu schließen. Diese ungewöhnliche Tradition hat in Ländern wie Hongkong und Australien bereits viele Herzen erobert.
3. Die „Hamburger University“: Mehr als nur ein Name

Unter den begehrtesten Hochschulen der Welt ist die „Hamburger University“ zwar nicht zu finden, dennoch bietet McDonald‘s seinen Mitarbeitern hier Fortbildungen an. (Symbolbild)
Foto: Joe Giddens
Die „Hamburger University“ von McDonald’s ist keine gewöhnliche Bildungseinrichtung. Hier werden nicht nur Hamburger zubereitet, sondern auch Führungskräfte ausgebildet. Diese Universität bietet Mitarbeitern die Möglichkeit, Managementfähigkeiten zu erlernen und ihre Karrieren in einem der größten Fast-Food-Unternehmen der Welt voranzutreiben.
4. Überraschende Tierbesuche

Ratten und Mäuse - mit diesen Problemen hat auch manches McDonald‘s-Restaurant schon zu kämpfen gehabt. Doch dieser tierische Besucher ist schon ziemlich außergewöhnlich. (Symbolbild)
Foto: Ian Robert Knight
Ein bemerkenswerter Vorfall ereignete sich in einem McDonald’s Restaurant in Thailand, als plötzlich ein Krokodil unter einem Tisch entdeckt wurde! Glücklicherweise wurde niemand verletzt, und das Tier konnte sicher entfernt werden. Solche unerwarteten Begegnungen erinnern daran, dass die Welt von McDonald’s oft voller Überraschungen steckt.
5. Lachs als unkonventionelles Zahlungsmittel

Tausche große Pommes gegen langen Lachs: In Alaska ist das in einigen McDonald‘s-Fillialen möglich. (Symbolbild)
Foto: Ronny Hartmann
In den abgelegenen Regionen Alaskas akzeptieren einige McDonald’s Restaurants tatsächlich Lachs als Zahlungsmittel. Dies ist nicht nur eine ungewöhnliche Praxis, sondern auch ein Zeichen der Verbundenheit mit der lokalen Wirtschaft und der Unterstützung der Fischereigemeinschaften.
Heim-EM: Wo darf ich die Fahnen anbringen und welche Regelungen muss ich beachten?
Co-Sleeping – Wenn das Baby mit im Bett schläft
„Diese Masche muss ein Ende haben“: Mieser Preis-Trick in den Supermärkten
Sparstrategien beim Online-Shopping: So lässt sich Geld einsparen